Fuhsedorf Abbensen
Junggesellschaft

Junggesellschaft

Junggesellschaft Abbensen

Wir, die Junggesellschaft Abbensen, sind eine Gruppe junger und unverheirateter Manner, die sich fur das Dorfleben engagieren. Seit dem Jahr 1949 gibt es die Junggesellschaft in unserem Ort. In dieser Zeit sind viele Traditionen entstanden, die wir pflegen und weiterentwickeln, um sie auf einem zeitgemaßen Stand zu halten.
Die Junggesellschaft verbindet uns dabei nicht nur durch die traditionellen Veranstaltungen und Schützenfeste, sondern lasst Freundschaften und Netzwerke innerhalb des Dorfes entstehen. Wir besuchen gemeinsam Fußball- und Eishockeyspiele, Kneipen, Kinos und nehmen an anderen Events teil. Dazu gehören natürlich auch spontane Treffen am Abend mit und ohne Grill.
Zu den traditionellen Veranstaltungen gehören unter anderem das Einsammeln der Weihnachtsbaume zum Jahresbeginn und das Eiersammeln, das in der Regel eine Woche später stattfindet. Das Eiersammeln ist dabei eine unserer altesten Traditionen. Ursprünglich sammelten schaurig verkleidete Junggesellen (Sach-)Spenden fur das Abendbrot bei der Bürgerversammlung in einem örtlichen Saal. Für die eingesessenen Abbensener heißt es an diesem Tag wieder: „Die Masken ziehen durchs Dorf“. Die gruseligen Kostüme gehen dabei auf Bräuche zuruck, die mit dem Austreiben des Winters vergleichbar sind. Da heute keine Sachspenden fur das Abendbrot auf der Bürgerversammlung mehr benötigt werden, wird ein Teil an den Kindergarten unseres Dorfes gespendet. So gruselig das Spektakel fur Kinder sein kann, so viel Mühe geben wir Junggesellen uns den Kindern zu zeigen, dass es keinen Grund zur Angst gibt und nehmen die Masken ab. Abends lassen wir gemeinschaftlich den Tag mit Gulaschsuppe und den „flüssigen Spenden“ ausklingen.


Mitgliedschaft
Über Interesse am Verein freuen wir uns immer. Mitglied werden können unverheiratete Manner ab 16 Jahren. Damit das Vereinsleben kennengelernt werden kann, haben wir ein „Probejahr“ eingeführt, in dem man alle Veranstaltungen besuchen kann. Am Ende des Probejahrs steht eine weitere traditionelle Veranstaltung – das Einseifen. Beim Einseifen wird am Ende der wichtigste Teil unserer Uniform überreicht, die blau-weiße Schärpe. Das blaue Hemd unserer Uniform, zu dem sonst noch eine weiße Hose, schwarze Schuhe und Socken, und ein schwarzer Gürtel gehören, kann im Probejahr geliehen werden.
Heiratet ein Junggeselle, verlässt er im Hochzeitjahr die Junggesellschaft und hat die Möglichkeit in die Alte Garde Abbensen einzutreten. Zur Alten Garde pflegen wir ein enges Verhältnis und besuchen auch gemeinsam Veranstaltungen und Schützenfeste.
Wer Interesse an unserem Verein hat, kann sich für aktuelle Informationen bei uns melden. Sprecht uns einfach an, wenn wir in Uniform unterwegs sind oder schreibt uns eine Nachricht per Mail oder bei Facebook:


facebook.com/junggesellschaftabbensen

vorstand@junggesellschaft-abbensen.de